Akademisches Bildungs-Center e.V.

Kurzbeschreibung

Im Jahr 1997 wurde das Akademisches Bildungs- Center e.V. – im Folgenden ABC e.V. genannt – von Eltern, Studierenden und Hochschulabsolventen als gemeinnütziger Verein gegründet. In der mangelnden Sprachkompetenz, aber auch großen Defiziten in Bezug auf den zu bewältigenden Schulstoff allgemein, erkannten die GründerInnen des ABC e.V. eine gesellschaftliche Notwendigkeit. Mit professionellen Nachhilfekursen, die auch für wirtschaftlich weniger starke Eltern erschwinglich sein sollen, wollte man diesem Problem entgegen wirken.

 

 

 

Das ABC e.V. versteht sich als Bildungsvermittler. Jeden, der im Rahmen der schulischen oder auch außerschulischen Bildung nach Hilfe sucht, möchte das ABC e.V. dabei unterstützen. Dabei begrenzt sich  das ABC e.V. nicht selbst, sondern ist stets für neue Wege der Wissens – und Bildungsvermittlung offen. Deshalb verpflichtet sich der Verein auch laut Satzung dazu, die Erziehung und Bildung in allen schulischen und außerschulischen Belangen zu fördern. Besonderer Wert wird zudem auf die Förderung des Sports  und der Wissenschaft sowie des kulturellen Zusammenlebens gelegt.

Der Verein inzwischen anerkannter Träger der Jugendhilfe, qualifiziert angehende Tagesmütter und ist auch in der Familienhilfe tätig. Wir verstehen uns als Kulturvermittler:innen, als Expert:innen rund um die Themen Integration/Migration/Familien- und Jugendhilfe.

In Bad Kreuznach werden wir bald unsere Integrationskurse starten. Dank finanzieller Förderung durch die Integrationspauschale (wir danken der Landrätin Frau Dickes vielmals dafür) bieten wir ein interkulturelles Besuchsprojekt mit dem AWO Lotte Lemke Haus an, ferner ein kostenloses Nachhilfeprojekt (eine Förderung durch “Aufholen nach Corona” machte dies möglich) und ein Sprachcafe (auch hier großer Dank an die Landrätin Frau Dickes für die Förderung). Wir planen für Bad Kreuznach weitere Projekte und freuen uns über Kooperationen mit anderen Trägern und ehrenamtlich Interessierte, die unseren Standort und unsere Projekte mitgestalten möchten.

Adresse

Mathildenstraße 3-7, Bad Kreuznach, Deutschland

Kontakt

Herr Özdemir

0671 / 92067094

a.ozdemir@abc-mainz.de

Karte


Angebot hinzufügen

erstellt von abcev | Letzte Änderung: 5. Dezember 2023

 
Nach oben scrollen